Banner-Panorama-Rhein-Web-mit-Logo-cut

Vorstand Basel

Hanna Sophie Litscher

co-präsidentin / OSCE-organisation

Hoi zemma! Ich bin Hanna und hatte am Anfang des 4ten Jahreskurs die Möglichkeit bei den Youngsonogrphers beizutreten. Seitdem konnte ich sehr viel über Ultraschall lernen und habe dabei sehr viele tolle Menschen kennengelernt. Ich freu mich auf weitere spannende Jahre!

Jahreskurs:
5. Jahreskurs
Lieblingsorgan/-schnitt:
Hoher Flankenschnitt (Milz)
Hobbies:
Reiten, Klettern und Tanzen und das am besten mit Freunden
Kaffe oder Tee?
Kaffe am morgen und Tee am Abend 😉
Der schönste Ort in Basel ist…
…das Rheinufer in Klybasel (am besten bei einer Buvette mit einem Apero).

Die Young Sonographers (YS) haben mich während meines gesamten Studiums begleitet und meine Leidenschaft für die Sonografie sowie der Medizin weiter entfacht. Trotz meiner langjährigen Tätigkeit im Verein bereitet es mir nach wie vor immense Freude, angehenden Studierenden den ersten Schritt in die Welt der Sonografie zu ermöglichen.

Jahreskurs:
6. Jahreskurs
Lieblingsorgan/-schnitt:
Paramedianer Sagittalschnitt Oberbauch rechts ❤️
Hobbies:
Bouldern, Segeln, Gitarre spielen, Time with family and friends
Kaffee oder Tee ?
Am Morgen Kaffee und am Nachmittag Tee
Der schönste Ort in Basel ist…
… der Andreasplatz und überall mit Blick auf den Rhein.

Andreas Gasser

CO-PRÄSIDENT / junior-ansprechpartner basel

Lea Galvagno

Sekretariat

Hallo zusammen! Mich begeistert die Natur, bin gerne draussen und mit Freunden unterwegs.
Ich freue mich, die Diagnostik des Ultraschalls gemeinsam mit Student*innen zu erarbeiten.

Jahreskurs:
4. Jahreskurs
Lieblingsorgan/-schnitt:
 
Herz und Leber
Hobbies:
Fussball, Bouldern, Joggen, Wandern
Kaffee oder Tee ?
Kaffee
Der schönste Ort in Basel ist…
…irgendwo im Wald mit Ausblick auf Basel.

Hallo zusammen! Ich bin Deborah, liebe die Berge aber auch das Meer und bin natürlich Medizin- und vor allem Ultraschall-begeistert und freue mich, gemeinsam mit anderen Studentinnen und Studenten in die Ultraschallwelt einzutauchen.

Jahreskurs:
3. Jahreskurs
Lieblingsorgan/-schnitt:
Niere im Längsschnitt (ein wunderschönes Organ😊)
Hobbies:
Orchester (Klarinette), Schwimmen, Wandern, Jungscharleiterin
Kaffee oder Tee ?
Beides😊
Der schönste Ort in Basel ist…
…das Münster und die Pfalz mit Blick auf den Rhein.

Deborah Buess

OSCE-Organisation

David Wellauer

Kassier

Hi ich bin David und ich bin als Kassier bei YoungSonographers Basel tätig. Im zweiten Jahr des Bachelors in Fribourg habe ich mit Ultraschall begonnen und es begeistert mich seither. Nun darf ich in bei YoungSonographers Basel weiter meine Freude für den Ultraschall ausleben und mein Wissen weitergeben. Ultraschall ist für mich in der heutigen Diagnostik nicht wegzudenken und biete eine enorm vielseitige Anwendungsmöglichkeit.

Jahreskurs:
5. Jahreskurs
Lieblingsorgan/-schnitt:
 
Die Schilddrüse im Transversal- und Sagitalschnitt
Hobbies:
Kochen, Sport und mit Freunden etwas unternehmen
Kaffee oder Tee ?
Ganz klar Kaffee
Der schönste Ort in Basel ist…
… das Rooftop der Kulturbeiz mit dem Blick über den Rhein und die Stadt

 

Hallo 😊 Mich faszinieren die vielfältigen Möglichkeiten des Ultraschalls, gerade im Bereich der Anästhesie und Notfallmedizin, der mich besonders interessiert. Hier bei Young Sonographers kann ich meine Begeisterung für Ultraschall mit anderen teilen und die Zukunft der Ultraschallausbildung mitgestalten!

Jahreskurs:
3. Jahreskurs
Lieblingsorgan/-schnitt:
Herz im Vierkammerblick 🫀
Hobbies:
Singen im Uni-Chor, Bouldern, Pflanzen und entspannen in der Natur
Kaffee oder Tee ?
Beides, aber ohne Kaffee am Morgen läuft gar nichts 😉
Der schönste Ort in Basel ist…
…das Kleinbasler Rheinufer oder der botanische Garten.

Joachim Scherrer

Webmaster

Sara Chitvanni

OSCE-Organisation

Hallo, ich bin Sara 🙂 Ich komme ursprünglich aus den Bergen, finde Basel dennoch eine schöne Stadt, auch wenn es für meinen Geschmack etwas flach ist 😉 Es freut mich, dass ich die Ultraschallausbildung für Studierende in Basel mitgestalten darf und hoffe, dass ich den einen oder anderen auch dafür begeistern kann.

Jahreskurs:
4. Jahreskurs
Lieblingsorgan/-schnitt:
Uterus im Längsschnitt
Hobbies:
Tanzen, Kochen
Kaffee oder Tee ?
beides
Der schönste Ort in Basel ist…
… der St. Johanns Park oder das Rheinufer.

Hallo, ich bin Flavia und seit gut 3 Jahren bei den YoungSonographers Basel. Als Teilnehmerin in der ersten Basler Kohorte 2019 freut es mich den Verein nun auch über die Jahre beim Wachsen begleiten zu dürfen. Das Schallen und Tutorieren macht mir mega Spass und ich freue mich mein Wissen an meine Peers weitergeben zu können 😊

Jahreskurs:
6. Jahreskurs
Lieblingsorgan/-schnitt:
Aorta abdominalis im Transversalschnitt 😊
Hobbies:
mit Freunden coole Dinge unternehmen, Sport, Reisen, Essen/Kochen
Kaffee oder Tee?
Kaffi, immer und überall!
Der schönste Ort in Basel ist…
… im Rhein beim sommerlichen Rheinschwimmen und danach an der Buvette für den Apéro 😉

Flavia Miesch

SkillsLab, OSCE Basel

Raphael Schwendinger

OSCE-Organisation

Hoi zemma 😊 Der Ultraschall ist für mich so faszinierend, weil er uns die Möglichkeit gibt in das Innere unseres Körpers zu schauen.

Jahreskurs:
4. Jahreskurs
Lieblingsorgan/-schnitt:
Schilddrüse im Querschnitt
Hobbies:
Judo, Krafttraining, Wandern und mit Freunden kochen
Kaffee oder Tee ?
Egal, hauptsach ein Coffein-Kick
Der schönste Ort in Basel ist…
das Universitätsspital.

Hallo zusammen!

Bereits im 3. Jahreskurs durfte ich den Grundkurs Abdomen bei den YoungSonographers absolviert und war sofort fasziniert vom Ultraschall – so sehr, dass ich nun den Facharzt Radiologie machen will 😉
Es freut mich sehr, meine Begeisterung und mein Wissen in der Sonographie an andere Studierende weitergeben zu können!

Jahreskurs:
4. Jahreskurs
Lieblingsorgan/-schnitt:
Truncus coeliacus (Oberbauch Transversalschnitt)
Hobbies:
Zeit mit Freunden, Joggen, Snowboarden, Kochen
Kaffee oder Tee?
Cappuccino
Der schönste Ort in Basel ist…
… Blumenfeld Bruderholz

Carina Guntli

SkillsLab

Ehemalige

Vorstand 2021/22

Hanna Litscher, Andreas Gasser, Mark Kirsch, Annick Roth, Flavia Miesch, Corinne Isenegger, Selin Ayçiçek, Niclas Dietrich

Vorstand 2020/21

Madlen Surbeck, Deniz Kaymak, Corinne Isenegger, Andreas Gasser, Flavia Miesch, Selin Ayçiçek, David Büttiker, Niclas Dietrich