Young Sonographers St. Gallen

Wir freuen uns den Ultraschall in St. Gallen voran zutreiben.

Tutor*innen

Möchtest du Tutor bei den Young Sonographers St. Gallen werden? Sobald ein neuer Ausbildungskurs geplant ist, werden wir die Infos hier aktualisieren.

Studierende

Möchtest du erste Erfahrungen im Ultraschall sammeln oder sogar deinen ersten kompletten Grundkurs absolvieren? Dann bist du hier genau richtig! Jedes Semester kann eine Kohorte Studierender den Grundkurs Abdomen bei uns absolvieren. Wir freuen uns auf dich!

Kontakt

Hast du noch Fragen? Anliegen? Melde dich bei uns unter: stgallen@youngsonographers.ch

Liebe Ultraschallfans und -interessierte

Im Juli 2021 gegründet, besteht die Sektion St.Gallen aus hochmotivierten Medizinstudenten aus dem 3.-6. Jahreskurs der Universität St.Gallen.  Als offizielle Sektion der „Schweizer Gesellschaft für Ultraschallmedizin“ (SGUM), setzen wir uns für eine frühe universitäre Ausbildung in der Sonographie ein, um diese als Kompetenz während der Unterassistenz- und Assistenzarztzeit richtig und sicher anwenden zu können sowie auszubauen.

Die Sektion richtet sich vor allem an Studierende, die Interesse an der Ultraschallmedizin haben und schon vor dem Erwerb einer Dignität unter Supervision von erfahrenen SGUM-Mitgliedern die Sonographie in der Schweiz für junge Kollegen in der Aus- und Weiterbildung voranbringen möchten. Unser Ziel ist es, die Sonographie so im Studienalltag zu integrieren, dass jeder Studierende bei Interesse die Möglichkeit hat, mit uns zusammen unter Anleitung die Grundlagen der Sonographie zu lernen.

 

Dafür stehen uns die Räumlichkeiten der REA 2000 in St.Gallen zur Verfügung. Dieser Standort bietet den Studierenden die Möglichkeit, das praktische Wissen durch notwendiges Üben zu konservieren und zu erweitern. Wir achten explizit darauf, in kleinen Gruppen zu arbeiten (max. 4 Studenten auf einen Tutor), sodass jeder Student genügend „hands-on-Zeit“ hat. Im Fokus steht die Abdomensonographie.

 

Der Grundkurs Abdomen besteht aus 16 praktischen Übungsstunden und dem im Voraus zu absolvierenden E-Learning. Am Schluss des Grundkurses wird dein Wissen und Können mit einer praktischen Prüfung kontrolliert. Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf 200.00 CHF pro Studierenden. Im Vergleich zum klassischen Grundkurs Abdomen sparst du ca. 600 – 1000 CHF!

 

Als studentische Tutoren sind wir alle SGUM-zertifiziert und bringen das nötige Know-How mit, um bei Fragen und Unklarheiten in einem kollegialen und stressfreien Rahmen zu helfen. Im Rahmen des Grundkurs Abdomen bekommst Du die Chance, interaktiv die Anatomie zu lernen/festigen, erste relevante klinische Skills zu meistern und diese direkt praktisch anzuwenden.