Grundkurs Abdomen Zürich
Hast du Lust, Grundkenntnisse der Ultraschalluntersuchung zu lernen? Mit dem Blended Learning „Basiskurs Sonographie“ hast du die Möglichkeit, bereits während des Studiums den „Grundkurs Abdomen“ zu erlangen, was dir im Wahlstudienjahr oder als Assistenzärzt*in den Einsatz des Ultraschalls im klinischen Alltag ermöglichen wird. Zudem stellt dieser Grundkurs den ersten offiziellen Schritt der Ausbildung zum „Fähigkeitsausweis Ultraschall Abdomen“ dar.
Der „Basiskurs Sonographie“ gliedert sich in einen theoretischen Teil, welchen du dir im Selbststudium mittels e-Learning erarbeitest, und in einen praktischen Teil, welcher aus 16 praktischen Übungsstunden mit studentischen TutorInnen besteht. Am Ende werden deine Fähigkeiten bei einer Tutor*in der SGUM (SGUM = Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin). Insgesamt kostet dich das Blended Learning nur 200.- im Vergleich zu ca. 1000 -1500.- für einen klassischen Grundkurs.
Das Blended Learning richtet sich an alle Sonographie-begeisterten Studierenden des 3., 4., 5.1 oder 6.2 Studienjahr.
Die Kohorte des Frühlingssemesters 2026 startet Anfang März.
Der OSCE als Abschlussprüfung findet am 13./14. Juni 2026 statt. Mit deiner Registrierung meldest du dich verbindlich für den OSCE an und musst bis dann alle 16 Übungsstunden absolviert haben.
Die Registrierung ist vom Montag, 16.02.2026 um 08:00 Uhr bis zum Sonntag, 22.02.2026 um 20:00 Uhr unter folgendem Link geöffnet: https://www.youngsonographers.ch/registrierung/
Die Plätze werden in der Woche nach Anmeldeschluss randomisiert vergeben.
Fragen kannst du gerne per Mail stellen: blendedlearning.yszh@gmail.com
Wir freuen uns auf dich!
